Reha-Klinik Hallein
Schulungsküche
Diabetesberatung

Stoffwechselerkrankungen

Thomas über seine Stoffwechsel-Rehabilitation in Hallein

Steht die Entscheidung fest, dann geht es ganz leicht...

Ich bin mit gemischten Gefühlen im OptimaMed Rehabilitationszentrum Hallein angekommen. Einerseits war ich froh, endlich mein Gewichtsproblem mit professioneller Hilfe anzugehen. Andererseits habe ich gefürchtet, dass ich mein Leben komplett umstellen muss und von jetzt an auf vieles verzichten muss.

Lesen Sie mehr

 

 

 

Intensive Schulungen

Die Stoffwechselerkrankungen spielen in unserer heutigen Wohlstandsgesellschaft eine zentrale Rolle. Hatten wir früher Mangelerkrankungen, so sind es heute die Überflusserkrankungen (Wohlstandserkrankungen), mit denen wir uns aus medizinischer und gesundheitspolitischer Sicht intensiv beschäftigen müssen.

Dementsprechend sind die Krankheitsbilder die sich uns heute sehr häufig präsentieren: die Übergewichtigkeit, die Zuckerkrankheit und der Bluthochdruck sowie deren Folgeerkrankungen.

In intensiven Schulungen klären wir im OptimaMed Rehabilitationszentrum Hallein auf, wie die Erkrankungen entstanden und auf welche Art und Weise sie beeinflussbar sind.

Auch mit dem für die Kontrolle notwendigen Rüstzeug (Blutdruckapparat, Blutzuckermessgerät…) werden unsere Patientinnen und Patienten intensiv geschult, sodass sie im Stande sind, ihre Stoffwechselsituation selbst zu kontrollieren und gegebenenfalls zielgerichtet und sinnvoll gegenzusteuern.